Voltaire

Voltaire

(eigentlich - eigentlich François-Marie Arouet)

Voltaire (geb. 21. Nov. 1694 in Paris, gest. 30. Mai 1778  in Paris) war ein französischer Autor und Philosoph und Vordenker der Aufklärung. Aus seinen mehr als 700 Werken sind naturgemäß eine Vielzahl von Zitaten im Umlauf, von denen wir hier in zwangloser Folge mehrere präsentieren werden. Zahlreiche Informationen zu ihm finden sich wie immer bei Wikipedia.

Zitate

"Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."

"Das Gebot der Stunde heißt: Der Wille zur Gerechtigkeit muss den Willen zur Macht ablösen."

"Die Industrie muss gefördert werden, aber die blühende Industrie müsste dann ihrerseits auch den Staat unterstützen."

Posted in Zitate.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.